Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben am Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth

Mittwoch, 27. April 2011

Informationsveranstaltungen des BIZ, Agentur für Arbeit, Bayreuth

  • Das BIZ der Agentur für Arbeit führt regelmäßig Informationsveranstaltungen durch, die durchweg von Interesse für die Berufswahl sind.
  • Bitte nutzen Sie dieses reichhaltige Informationsangebot der Agentur für Arbeit, die zu diesen Veranstaltungen immer kompetente Partner einlädt.
  • Den Veranstaltungskalender finden Sie auf unserer Homepage unter dem folgenden Link (mehrere PDF-Dateien auf der rechten Seite der verlinkten Seite).
Veranstaltungskalender des BIZ für das laufende Jahr und insbesondere für den Monat Mai

Dienstag, 5. April 2011

Lesung der AG Kreatives Schreiben in der Neuen Stadtbücherei

Die Jugend von heute sei lesefaul, heißt es. Und schreibfaul. Und überhaupt faul. Dass dem nicht so ist, wurde den neugierigen Zuschauern heute von der AG Kreatives Schreiben bewiesen. In der neuen Stadtbücherei stellten die jungen Schreibtalente ihr erstes, in Gemeinschaftsarbeit geschriebenes Buch „Malverún“ vor. Darin geht es um ein hübsches Homunkulus-Mädchen, eine Gelegenheitsdiebin mit trauriger Vergangenheit, einen gutaussehenden Eiswürfel-Lieferanten, eine schizophrene Amazone und ihr grünes Alter Ego, eine giftige Alchemistin und ihr unschuldig wirkendes, aber nicht minder gefährliches Helferchen und ein zimperliches Society-Girl mit KungFu-Talenten.
All diese Gestalten trifft das Mädchen Leonie an, als es bei der Lektüre eines Fantasy-Romans auf zwei seltsame Blätter mit einem noch seltsameren Spruch darauf stößt und das Tor in die geheimnisvolle Welt Malverún entdeckt. Dort erlebt sie viele Abenteuer, bis am Ende… doch das wird nicht verraten. Nur soviel: Es geht auch um Freundschaft, um Zusammenhalt und darum, dass man alles schafft, wenn man es gemeinsam tut.
Das begeisterte Publikum erlebte in der „Blackbox“ in der neuen Stadtbücherei RW21 eine liebevoll gestaltete und perfekt organisierte szenische Lesung, bei der deutlich wurde, mit wie viel Freunde und Elan die jungen Autorinnen und Autoren bei der Sache sind und wie sehr ihnen das Schreiben liegt. Dass auch noch das Fernsehen vorbeischaute und im Anschluss an die Lesung einige der Jungschriftsteller interviewte (nachzulesen auf der Internetseite des Nordbayrischen Kuriers), bestätigte unser positives Erlebnis noch, so dass neuen Projekten (Hörspiel? Film? Fortsetzung?) nichts im Wege steht. Wer Interesse an der CD mit der Druckversion von „Malverún“ hat, kann sich bei der Schreib-AG melden (Jeden Dienstag, ab 13 Uhr im Raum U26).
Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Stadtbücherei Bayreuth, die diese Lesung in ihren Räumen ermöglicht hat und an alle Zuschauer, die den Weg in die Blackbox gefunden haben!

Hier das Video von Bayreuth-TV:



Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Customize a slideshow

Montag, 4. April 2011

Finale beim Schülerwettbewerb der Siemens Stiftung


Nun liegen sie hinter uns, die Tage des Finales des Schülerwettbewerbes der Siemens Stiftung "Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen." In München trafen die neun besten Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den deutschsprachigen Schulen Europas zum finalen Entscheid im Siemens Forum aufeinander. 400 Schüler hatten sich zum diesjährigen Wettbewerb angemeldet, von denen sich nach den Vorentscheiden die 19 Besten für das Finale an diesem Wochenende qualifiziert hatten. Neun ausgezeichnete Arbeiten über Ressourcenschonung lagen nun miteinander im Wettstreit. Patricia Wienert aus dem LK Biologie war mit ihrer Arbeit über den Japanknöterich als alternative Energiepflanze angetreten!

Souverän und sicher meisterte Patricia die zehnminütige Präsentation und anschließende Jurybefragung. Am Ende entschieden nur Nuancen, ob der Teilnehmer nach dem bereits erreichten Finale noch zusätzlich mit einer Studienförderung geehrt wurde. Auch wenn unser Team nach einer sehr knappen Juryentscheidung nicht zu diesen Preisträgern gehörte, geht Patricia doch mit allen Finalisten als Gewinnerin des Wettbewerbes hervor. Sie darf Anfang Juni an den Uni Tagen der TU München im favoritisierten medizinischen Bereich teilnehmen und ist im Netzwerk der Siemens Stiftung eingetragen. So kehrten wir zwar erschöpft aber mit vielen positiven Eindrücken von diesem Finale zurück. Vor allem wird uns die hohe Wertschätzung, die unserer Leistung entgegengebracht wurde und der überaus festliche Rahmen für immer in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an das Wettbewerbsbüro der Siemens Stiftung und der Jury der Universitäten RWTH Aachen, TU Berlin und TU München!

Für Patricia drücken wir die Daumen für ihre letzte Abiturprüfung am kommenden Donnerstag.