Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben am Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth

Montag, 8. August 2011

Zirkuskünste

Liebe Leser,
leider ist mir der Fehler unterlaufen, den Artikel Zirkuskünste von Frau Weiß nicht im Jahresbericht unterzubringen.
Ich möchte ihn deshalb zusammen mit den Bildern von der Vorführung beim Schulfest hier einstellen!
Wie man am Schulfest sehen konnte, hat sich die Arbeit in der AG Zirkuskünste gelohnt!
Gabi Kemnitzer

Das Wahlfach Zirkuskünste

Das Wahlfach Zirkuskünste mit seinem bunten Angebot ist auch dieses Jahr wieder fester Bestandteil der Sport-AGs am RWG.
Zusammen kommen wir auf verrückte Ideen
Irgendwie spielerisch jonglieren wir mit Bällen, Ringen, Diabolos und Keulen
Rasant fahren wir mit den Einrädern durch die Halle
Kreative Einfälle haben wir viele- manche lassen sie sich sogar umsetzen
Unvorstellbar schwierig erscheint so manches Kunststück
Schwerelos turnen wir am Trapez,
Akrobatisch geht´s beim Bau von Menschenpyramiden zu
Glamouröse Kostüme und Musik schmücken die Aufführungen aus.
Die diesjährige Zirkus-AG besteht aus 21 Schülerinnen der 5. bis 7. Klassen.
Im Moment laufen die Proben für das Schulfest, bei dem wir präsentieren werden, was wir das Jahr über gelernt und entwichkelt haben: Eine etwas andere Märchenstunde entführt unsere Gäste ins Reich der sieben Zwerge und in die Feenwelt von Dornröschen.

Vielen Dank allen Schülern und Eltern für das Engagement!
Ich freue mich auf unser Wiedersehen im nächsten Schuljahr!

Christiane Weiß








Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
A slideshow by Smilebox

Dienstag, 2. August 2011

Fahrt nach Tönning 2011

Hier kommen einige Bilder von unserer Fahrt der 5. Klassen an die Nordsee ins Wattenmeer. Wie man sieht, hatten wir viel Spaß!
Kemnitzer









Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
This free slideshow design personalized with Smilebox

Freitag, 15. Juli 2011

5 Jahre Diakonie




Richard-Wagner-Gymnasium trifft diakonisches Kleeblatt
5 Jahre lebendige Partnerschaft bereichern Schule und Diakonie zugleich

Im Rahmen einer abwechslungsreichen Jubiläumsveranstaltung blickten das Richard-Wagner-Gymnasium und das diakonische Kleeblatt bestehend aus der Diakonie Bayreuth, dem Jean-Paul-Verein, dem Mühlhofer-Stift und Horizonte e. V gemeinsam auf fünf Jahre gelungene Partnerschaft zurück.
Das bunte Programm mit musikalischen Beiträgen der Lehrer/innen, einer Kunst-Ausstellung mit aktuellen Bildern der Schüler/innen, einer Präsentation aller gemeinsamen Aktivitäten der vergangenen fünf Jahre und Filmen von Abiturienten verdeutlichlichten das vielseitige Miteinander über alle Fachschaften hinweg. Und so betonte der Geschäftsführende Vorstand der Diakonie Bayreuth, Uwe Manert, im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche auch in seiner Rückschau, wie bereichernd diese offizielle Kooperation für die diakonischen Einrichtungen sei: „Immer wieder freuen wir uns über RWG-Praktikanten in unseren Kitas und Senioreneinrichtungen. Junge Menschen bringen frischen Wind zu uns und bedeuten Kontakt zur nachfolgenden Generation.“
Horst Anclam, Direktor des RWG, erwähnte die vielen gemeinsamen Aktionen und hob den hohen ideellen Wert dieses Miteinanders hervor: „Für unsere Schülerinnen und Schüler liegt ein ganz großer Gewinn in jedem helfenden Handeln, der weit über jeden materiellen Nutzen hinausgeht.“ Dabei stehe zum Beispiel im Seniorenbereich das gegenseitige voneinander Lernen und das Abbauen von Berührungsängsten im Mittelpunkt.
Am Ende des Schuljahres blickte man aber zugleich in die gemeinsame Zukunft. In geselliger Runde wurden bereits neue Projekte geplant, die zum Beispiel im Rahmen der neu geschaffenen P-Seminare in der Oberstufe umgesetzt werden sollen.

Die Idee zu einer offiziellen Kooperation zwischen dem Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth und den verschiedenen diakonischen Trägern vor Ort (Diakonie Bayreuth, Jean-Paul-Verein, Mühlhofer-Stift und Horizonte e. V) entwickelte sich vor fünf Jahren infolge bereits länger bestehender Einzelkontakte, die zahlenmäßig ausgebaut und inhaltlich intensiviert werden sollten.
Als Gymnasium mit sozialwissenschaftlichem Profil haben die Schüler/innen des RWG bis zum Ende der 10. Klasse ein dreiwöchiges Sozialpraktikum in einer sozialen Einrichtung abzuleisten. Seit langer Zeit geschah dies bereits unter anderem in Senioreneinrichtungen sowie Kindertagesstätten der Diakonie. Gleichzeitig bestand bereits seit über 10 Jahren eine Partnerschaft zwischen dem RWG und dem Jean-Paul-Verein, die im Rahmen dieser weiter gefassten Kooperation mit allen diakonischen Trägern in Bayreuth, neu aktiviert werden sollte. Bereits Bestehendes sollte also auf eine feste Basis gestellt und ausgedehnt werden.

Und dies ist gelungen. Das partnerschaftliche Miteinander, das im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 19. Juli 2006 in der Matthias-Claudius-Kapelle der Diakonie Bayreuth offiziell vereinbart wurde, konnte zwischenzeitlich auf alle Klassenstufen ausgedehnt werden und die Zusammenarbeit erstreckt sich nun auf ganz unterschiedliche diakonische Arbeitsfelder. Zahlreiche Projekte und Veranstaltungen wurden gemeinsam durchgeführt, zum Beispiel ein Spendenlauf des LK-Sport zugunsten des Heilpädagogischen Zentrums, Konzerte im Matthias-Claudius-Haus, eine Kunstaktion im Senioren-Stift am Glasenweiher und verschiedene P-Seminare. Um über die Arbeitsbereiche der Diakonie im Allgemeinen sowie über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) zu informieren, kommen Vertreter der Diakonie regelmäßig in den Unterricht.
Ganz im Sinne einer sog. „Win-Win-Situation“ profitieren die Schüler/innen, die Lehrkräfte und die Menschen in den diakonischen Einrichtungen gleichermaßen voneinander und erwerben bzw. festigen im Rahmen dieses Miteinanders ihre soziale Kompetenz. Frau Finzel (Pressebericht)

Tag der Mathematik



Tag der Mathematik an der Uni Bayreuth



Am Samstag , den 9.7. fand an der Uni Bayreuth der Tag der Mathematik statt. Sophia Franke, Charlotte Hess und Fabienne Weiß, alle aus der Klasse 5d nahmen an den Wettbewerben für die 5. und 6. Jahrgangsstufe teil. Von 33 teilnehmenden Teams belegten sie den 6. Platz. Tolle Leistung!


Weiß







Mittwoch, 29. Juni 2011

Hochbegabtenkurs "Chemieexperten" in Selb



Am 26. Juni trafen sich 206 Schülerinnen und Schüler aus den Hochbegabtenkursen oberfränkischer Gymnasien zu einem gemeinsamen Tag im Porzellanikon in Selb. Dort nahmen sie an verschiedenen Förderkursen teil. Sie konnten sich z.B. zwischen Projektmanagement, Werkstoffkunde, Rhetorik oder poetry slam entscheiden und dazu workshops besuchen. Zuvor vermittelte der bekannte Motivationstrainer Christian Bischoff den Schülerinnen und Schülern in sehr anschaulicher Art und Weise die Grundrezepte für Glück und Erfolg. "Die Grundlage im Leben, etwas zu erreichen, ist Disziplin" war eine Kernaussage Bischoffs. Er wurde mit sehr viel Beifall bedacht, bevor die Schülerinnen und Schüler sich in die Kurse aufteilten. Während der Kurse und auch in der Mittagspause fand ein reger Meinungsaustausch statt und 16:00 Uhr ging für alle Begabten ein ereignisreicher Tag in Selb zu Ende.


Auch die Schülerinnen und Schüler des Hochbegabtenkurses "Chemieexperten" kehrten zufrieden und motiviert aus Selb zurück.



Mittwoch, 8. Juni 2011

Abschied aus dem Elternbeirat


Christa Merkel, die Vorsitzende des Elternbeirates unserer Schule, sah das diesjährige Abitur wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Natürlich ist es schön, wenn das eigene Kind die Schulzeit mit dem Abitur in der Tasche beenden kann, andererseits bedeutet dies aber auch zwangsläufig, dass die Zeit im Elternbeirat unwiderruflich zu Ende geht. Für Frau Merkel war es ein durchaus wehmütiger Abschied, denn immerhin hatte sie dem Gremium neun Jahre lang angehört und war seit 2007 die erste Vorsitzende, Grund genug sich von den Elternbeiratskollegen und der Schulleitung mit einer kleinen Feierstunde zu verabschieden.

In all den Jahren begleitete Frau Merkel die Geschicke unserer Schule als kritische und engagierte Elternvertreterin, die selbstbewusst ihre Meinung vertrat, hartnäckig an ihren Zielen festhielt und dadurch im Großen wie im Kleinen manches Gute für die Schule wirkte. Die Ausstattung der Mensa war ebenso ein wichtiges Anliegen wie die Betreuung von schulischen Aktivitäten aller Art. Besonders am Herzen lag ihr jedoch die Intensivierung der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern: In die Zeit ihres Vorsitzes fallen regelmäßige Eltern-Lehrer-Gesprächsrunden und die Teilnahme von Elternvertretern an Lehrerkonferenzen oder die Neuorganisation der Elternsprechtage. Dafür sprach ihr Schulleiter Horst Anclam im Namen der ganzen Schule Anerkennung und Dank aus.

Dienstag, 7. Juni 2011

Italienische Nacht

Mit Musik, gespielten Szenen und kulinarischen Genüssen entführte das RWG nach Italien.

Eltern, Schüler, Lehrer und alle Interessierten waren zu einer „Italienischen Nacht“ geladen, und die Aula war bis auf den allerletzten Platz gefüllt, denn alle wollten hören, sehen und schmecken, was die verantwortlichen Lehrer mit den Schülern vorbereitet hatten. Es war ein kurzweiliges Programm, das auf der Bühne der Aula darbot: Gesangsstücke der Chöre und der Solisten, Flöten- und Instrumentalmusik, gespielte Szenen und vieles mehr. Wer wollte, konnte sich in der Pausenhalle an italienischen Leckereien laben, und auch das Wetter passte: Der laue Sommerabend ließ südliches Flair aufkommen, und auch wenn sich das Aula-Klima recht tropisch benahm, waren sich alle einig, dass die schöne Idee von Herrn Mehling eine Wiederholung finden sollte.

Dienstag, 31. Mai 2011

Sprechstunde Herr Wagner, Agentur für Arbeit

Monatliche Sprechstunde
des Berufsberaters
für akademische Berufe
(Agentur für Arbeit Bayreuth)
Herr Klaus Wagner



Am heutigen Tag hat die letzte Sprechstunde von Herrn Wagner, dem Berater für akademische Berufe, in diesem Schuljahr stattgefunden. Im Juli findet keine Sprechstunde statt.

Dennoch haben die Schüler die Möglichkeit sich mit ihren Problemen an Herrn Wagner zu wenden, indem sie die Sprechzeiten im BIZ nutzen:

  • Jeden Donnerstag von 13:30Uhr bis 18:00 Uhr, BIZ, Casselmannstraße 6

  • Genauere Informationen finden sich unter dem folgenden Link:
BIZ Bayreuth

Auf der verlinkten Seite finden Sie übrigens auch das lohnende Veranstaltungsprogramm des BIZ.

Samstag, 7. Mai 2011

Bilder von der Märchennacht am RWG








Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Slideshow design personalized with Smilebox

Sommerkonzert

Bilder vom Maikonzert des RWG
Nach dem Genuss der vielfältigen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler bedauert man, dass sowohl der Jahrgang der K 13 als auch der Jahrgang der
Q 12 zum letzten Mal auf der Bühne stand!









Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Make a free slideshow

RWG wird Märchenschloss



Am Abend des 6.Mai verwandelte sich unser altehrwürdiges Schulhaus wieder in ein Märchenschloss. Gegen 18:30 Uhr fanden sich gut neunzig fantastische Figuren in der Aula ein: zauberhafte Feen, Elfen und Dornröschens, Ali Baba mit mehreren Haremsdamen, gestiefelte Kater und diverse Zwerge, aber auch furchterregende Hexen und Zauberer und sogar der Froschkönig mit seiner Prinzessin versammelten sich gegen 18 Uhr in der unteren Pausenhalle. Dort erwarteten sie bereits drei ebenso schräge wie märchenhafte Wesen (Ali Baba, Frau Holle und Schneewittchens Stiefmutter) und hießen sie willkommen zur Märchennacht der 5. Klassen. Der erste Programmpunkt lautete: Sturm auf das Märchenbuffet. Viele Mütter hatten sich ins Zeug gelegt und ein Märchenmenü gezaubert, dass sich die Tische bogen. Neben Goldtalern und original Drachenzähnen gab es auch Rotkäppchentorte, Schneewittchenkuchen, Süßen Brei, Sterntaler und Froschkönigskuchen. Ein wahres „Tischlein, deck dich!“. Wie der hungrige Wolf auf die sieben Geißlein, stürmten die Fünftklässler das Buffet, und in Kürze waren alle Mägen prall gefüllt – nicht mit Wackersteinen, sondern mit Leckereien. Nun wurde es spannend: Mit Zauberkarten aus der magischen Schokoschachtel wurden die Gruppen eingeteilt und kurz darauf fiel der Startschuss für die große Märchenrallye durchs ganze Schulhaus. An 20 Stationen gab es knifflige Aufgaben zu lösen und Rätsel zu knacken, aber auch Märchen zu lesen und zu entdecken. In der Bibliothek versteckte sich kein Geringerer als Hans Christian Andersen persönlich, und sogar die Richard-Wagner-Büste im Flur machte mit: Sie diente als Versteck für einen magischen Koffer, in dem verschiedene Gegenstände auf bekannte Märchen hinwiesen (Und – ja, der Koffer gehörte dazu!). Gegen halb zehn trudelten alle Märchenfiguren wieder in der Aula ein und stärkten sich noch einmal am (immer noch gut gefüllten) Buffet, bevor ein weiterer Höhepunkt wartete: eine echte Märchenerzählerin! Flugs legten oder setzten sich alle auf die mitgebrachten Kissen und Isomatten – und von da an herrschte Ruhe im Saal und alle lauschten eine Dreiviertelstunde lang gebannt dem Vortrag. Anschließend wurde es wieder laut, als die Preise für die Sieger der Rallye verliehen und die schönsten Kostüme prämiert wurden. Es gewannen die Gruppen „Casavi“, „J10“ und „Die Hellen Köpfchen“, die schönsten Kostüme trugen das Froschkönigspärchen (Nina und Luisa aus der 5a) und Ali Baba mit Haremsdame (Karuman und Felix aus der 5b). Dann folgte das große Aufräumen, bevor der Märchenabend gegen 23 Uhr zu Ende ging.


Ein herzliches Dankeschön an die Tutoren, Kollegen und an alle anderen, die bei der Gestaltung und Durchführung dieses märchenhaften Abends mitgeholfen haben!

Dienstag, 3. Mai 2011

Sommerkonzert in der Stadthalle


Das traditionelle Sommerkonzert des RWG ist am Mittwoch, 4. Mai in der Stadthalle.

Die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler haben die letzten Wochen noch einmal für intensive Proben genutzt, das mit das Konzert ein Erfolg wird. Sie hoffen jetzt auf viele Zuhörer, die die Stadthalle füllen sollen. Zu hören sein wird ein bunter Melodienreigen, der von den Chören, Solisten und den Orchestergruppen des RWG geboten wird. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Mittwoch, 27. April 2011

Informationsveranstaltungen des BIZ, Agentur für Arbeit, Bayreuth

  • Das BIZ der Agentur für Arbeit führt regelmäßig Informationsveranstaltungen durch, die durchweg von Interesse für die Berufswahl sind.
  • Bitte nutzen Sie dieses reichhaltige Informationsangebot der Agentur für Arbeit, die zu diesen Veranstaltungen immer kompetente Partner einlädt.
  • Den Veranstaltungskalender finden Sie auf unserer Homepage unter dem folgenden Link (mehrere PDF-Dateien auf der rechten Seite der verlinkten Seite).
Veranstaltungskalender des BIZ für das laufende Jahr und insbesondere für den Monat Mai

Dienstag, 5. April 2011

Lesung der AG Kreatives Schreiben in der Neuen Stadtbücherei

Die Jugend von heute sei lesefaul, heißt es. Und schreibfaul. Und überhaupt faul. Dass dem nicht so ist, wurde den neugierigen Zuschauern heute von der AG Kreatives Schreiben bewiesen. In der neuen Stadtbücherei stellten die jungen Schreibtalente ihr erstes, in Gemeinschaftsarbeit geschriebenes Buch „Malverún“ vor. Darin geht es um ein hübsches Homunkulus-Mädchen, eine Gelegenheitsdiebin mit trauriger Vergangenheit, einen gutaussehenden Eiswürfel-Lieferanten, eine schizophrene Amazone und ihr grünes Alter Ego, eine giftige Alchemistin und ihr unschuldig wirkendes, aber nicht minder gefährliches Helferchen und ein zimperliches Society-Girl mit KungFu-Talenten.
All diese Gestalten trifft das Mädchen Leonie an, als es bei der Lektüre eines Fantasy-Romans auf zwei seltsame Blätter mit einem noch seltsameren Spruch darauf stößt und das Tor in die geheimnisvolle Welt Malverún entdeckt. Dort erlebt sie viele Abenteuer, bis am Ende… doch das wird nicht verraten. Nur soviel: Es geht auch um Freundschaft, um Zusammenhalt und darum, dass man alles schafft, wenn man es gemeinsam tut.
Das begeisterte Publikum erlebte in der „Blackbox“ in der neuen Stadtbücherei RW21 eine liebevoll gestaltete und perfekt organisierte szenische Lesung, bei der deutlich wurde, mit wie viel Freunde und Elan die jungen Autorinnen und Autoren bei der Sache sind und wie sehr ihnen das Schreiben liegt. Dass auch noch das Fernsehen vorbeischaute und im Anschluss an die Lesung einige der Jungschriftsteller interviewte (nachzulesen auf der Internetseite des Nordbayrischen Kuriers), bestätigte unser positives Erlebnis noch, so dass neuen Projekten (Hörspiel? Film? Fortsetzung?) nichts im Wege steht. Wer Interesse an der CD mit der Druckversion von „Malverún“ hat, kann sich bei der Schreib-AG melden (Jeden Dienstag, ab 13 Uhr im Raum U26).
Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Stadtbücherei Bayreuth, die diese Lesung in ihren Räumen ermöglicht hat und an alle Zuschauer, die den Weg in die Blackbox gefunden haben!

Hier das Video von Bayreuth-TV:



Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Customize a slideshow

Montag, 4. April 2011

Finale beim Schülerwettbewerb der Siemens Stiftung


Nun liegen sie hinter uns, die Tage des Finales des Schülerwettbewerbes der Siemens Stiftung "Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen." In München trafen die neun besten Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den deutschsprachigen Schulen Europas zum finalen Entscheid im Siemens Forum aufeinander. 400 Schüler hatten sich zum diesjährigen Wettbewerb angemeldet, von denen sich nach den Vorentscheiden die 19 Besten für das Finale an diesem Wochenende qualifiziert hatten. Neun ausgezeichnete Arbeiten über Ressourcenschonung lagen nun miteinander im Wettstreit. Patricia Wienert aus dem LK Biologie war mit ihrer Arbeit über den Japanknöterich als alternative Energiepflanze angetreten!

Souverän und sicher meisterte Patricia die zehnminütige Präsentation und anschließende Jurybefragung. Am Ende entschieden nur Nuancen, ob der Teilnehmer nach dem bereits erreichten Finale noch zusätzlich mit einer Studienförderung geehrt wurde. Auch wenn unser Team nach einer sehr knappen Juryentscheidung nicht zu diesen Preisträgern gehörte, geht Patricia doch mit allen Finalisten als Gewinnerin des Wettbewerbes hervor. Sie darf Anfang Juni an den Uni Tagen der TU München im favoritisierten medizinischen Bereich teilnehmen und ist im Netzwerk der Siemens Stiftung eingetragen. So kehrten wir zwar erschöpft aber mit vielen positiven Eindrücken von diesem Finale zurück. Vor allem wird uns die hohe Wertschätzung, die unserer Leistung entgegengebracht wurde und der überaus festliche Rahmen für immer in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an das Wettbewerbsbüro der Siemens Stiftung und der Jury der Universitäten RWTH Aachen, TU Berlin und TU München!

Für Patricia drücken wir die Daumen für ihre letzte Abiturprüfung am kommenden Donnerstag.

Samstag, 26. März 2011

Die Klasse 6a berichtet über das größte Opernhaus in Franken

Am 21.02.2011 besuchte die Klasse 6a die Führung „Hinter den Kulissen“ im Opernhaus Nürnberg. Hier haben einige Schülerinnen ihre Eindrücke festgehalten:

Wir begannen die Führung in einem großen Zuschauerraum mit ca. 1000 samtroten Sitzplätzen. Auf die Bühne gerichtet standen 250 Scheinwerfer. Große prachtvolle Kronleuchter erhellten den Raum.
Hinter den Kulissen arbeiten 12-13 Bühnenarbeiter. Die Vorbereitung für ein Stück dauert ca. ein Jahr. Sechs Wochen vor der Premiere beginnen die Proben.
Das größte Highlight für uns Mädchen waren die 15 Fundusse mit den 50 000 selbstgeschneiderten Kleidern.
Aber auch die Perückenmacherinnen mit ihren Perücken, die Rüstkammer mit Schwertern, Schilden und Helmen, die Requisite mit den Eimern voll Kunstblut und die Garderoben waren sehr aufregend!

Bericht von Olga Mikhaliuk, Bianca Boemmel, Celina Neidhardt und Selina Fuchs aus der 6a.

Freitag, 25. März 2011

Die Widerspenstige

Die Theatergruppe der Oberstufe am RWG spielte am 23. und 24.März mit großem Erfolg die Komödie, die Widerspenstige frei nach William Shakespeare unter der Regie von Frau Guder-Späth.
Die folgenden Bilder geben Eindrücke von der Aufführung am 24.3. 2011
wieder.
Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Personalize your own slideshow

Bilder zum Infotag 2011

Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Personalize a digital slideshow

Montag, 21. März 2011

Book-Slam in der Stadtbücherei

Die in diesem Schuljahr neu gegründete AG Kreativ Schreiben lädt alle Interessierten herzlich ein, am Dienstag, den 5. April ab 17 Uhr in die Jugendabteilung (freestyle) der neuen Stadtbüchererei (RW21) zu kommen. Dort stellen die jungen Autorinnen und Autoren ein gemeinsam erarbeitetes Werk vor - mehr wird noch nicht verraten!
Unser Bookslam ist auch eine gute Gelegenheit, einmal die neue Bücherei kennenzulernen.
Wir freuen uns auf viele neugierige Zuhörer!

Sonntag, 20. März 2011

Skikurs der Klassen 7b und 7d

Vom 13. bis 19. März verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 7b und 7d eine Woche im Südtiroler Ahrntal.


Dass die Woche eine tolle Veranstaltung war, zeigt das Skikursgedicht von Lina Reichenberger, Vanessa Seele, Anna Vornlocher und Isabel Öchsler:

Die Anfänger haben schnell gelernt,

die Profis haben nur geschwärmt,
die Mittleren waren immer munter

und rutschten auf Brettern den Berg hinunter.

Das Essen egal ob am Berg oder im Tal
war einfach immer phänomenal.

Die Abfahrten ob flach oder steil,

fanden alle ziemlich geil.


So mancher Crash ging glimpflich aus,

so landete auch niemand im Krankenhaus.


Wir weinen jetzt in unsere Kissen,

denn wir werden den Skikurs voll vermissen.

Samstag, 5. März 2011

Fasching der 5. Klassen

Am Donnerstag organisierte die SMV für die 5. Klassen eine Faschingsfeier in der Aula. Bei Spielen, Musik und leckeren Krapfen vergnügten sich die Schüler unter der kundigen Führung der SMV, die sich viel Arbeit mit der Vorbereitung der Veranstaltung gemacht hatte.
Die Slideshow zeigt die Bilder. Klicke einfach nur auf den Pfeil und warte eine Weile!
Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Customize your own free slideshow

Freitag, 4. März 2011

Verabschiedung von Frau Motschenbach

Nach 39 Dienstjahren am RWG verlässt Frau Motschenbach das Sekretariat

Am 4. März heißt es Abschiednehmen. Frau Motschenbach, unsere hochgeschätzte und liebenswerte Sekretärin, beendet nach 39 Jahren ihre Arbeit am RWG.

Dass sie nicht nur eine große Lücke hinsichtlich Kompetenz und Zuverlässigkeit zurück lässt, sondern auch ein verständnisvoller Ansprechpartner für alle großen und kleinen Sorgen verloren geht, ist allen Kollegen klar.

Liebe Frau Motschenbach, wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und viel Freude in Ihrem wohlverdienten Ruhestand.

Das Bild zeigt, die Verabschiedung von Faru Motschenbach in der Runde des Direktorats und der Verwaltung. Im Anschluss an den Unterricht fand eine Verabschiedung im Kreise des Kollegiums statt.

Donnerstag, 3. März 2011

Finale - olé



Patricia Wienert hat es geschafft. Sie hat sich nach einem spannenden Vorentscheid für das Finale im Siemens Schülerwettbewerb qualifiziert. Von 116 eingereichten Arbeiten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden die 15 besten Teilnehmer zum Vorentscheid an die Universitäten Aachen, Berlin und München eingeladen.

Dort mussten sie sich nach einer zehnminütigen Präsentation den Fragen der Jury stellen. Patricia bewies Nerven und überzeugte mit einer herausragenden Präsentation über ihre Forschungsarbeit zum Japanknöterich. Nun tritt sie im Finale vom 02.04. - 04.04.2011 an der TU München gegen acht weitere Finalisten an. Wir wünschen ihr viel Erfolg!!!

Montag, 28. Februar 2011

Riesenerfolg bei Jugend forscht fürs RWG

16 Schülerinnen und Schüler des RWG nahmen dieses Jahr am Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Eggolsheim teil und überzeugten in den Sparten Arbeitswelt, Biologie, Chemie und Geo- und Raumwissenschaften. Von 9 eingereichten Forschungsarbeiten wurden sechs mit Preisen belohnt. Wahnsinn!!!

Hier unsere Erfolgsliste:

2. Platz Chemie bei Schüler experimentieren

2. Platz Biologie bei Jugend forscht

Förderpreis für die beste Nachwuchsarbeit Biologie bei Jugend forscht

3. Platz Arbeitswelt bei Jugend forscht

Sonderpreis Arbeitswelt bei Jugend forscht

3. Platz Geo- und Raumwissenschaften bei Jugend forscht

Preis für den schönsten Stand

Schulpreis für besonders gute Leistungen


Das Bild zeigt die stolzen Jungforscher mit ihrer Betreuungslehrerin Frau Fröber.

Dienstag, 22. Februar 2011

SFBT Anmeldeschluss beachten: verlängert bis zum 23.2.2011

Die Bundesagentur für Arbeit bietet den Schülern der Q11 die Möglichkeit, Studienfeldbezogene Beratungstests
durchzuführen.

  • Die Anmeldungen sind beim Beratungslehrer abzugeben, der sie dem Arbeitsamt übermittelt.
  • Der Test findet am 24. März ab 14:00 Uhr statt. Die Anmeldungen sind verbindlich.
  • Anmeldeschluss ursprünglich 18. Februar, verlängert bis zum 23. Februar

Montag, 14. Februar 2011

Qualifizierender Hauptschulabschluss

Die Zwischenzeugnisse nahen, und mitunter wird auch Schülern der Rat erteilt, den
Qualifizierenden Hauptschulabschluss
abzulegen.
  • Anmeldeschluss: 1. März
  • Ort: Hauptschule des eigenen Sprengels.
Die Mittelschule Sankt Georgen beispielsweise führt eine Informationsveranstaltung zum Quali durch, und zwar am 17.02.2011 um 14:30.
Informationen zum Quali finden sich auch auf den Homepages der einzelnen Mittelschulen.

Link für grundsätzliche Informationen:
Nähere Informationen zum Quali

Samstag, 22. Januar 2011

Kunstkalender für die Diakonie

Einen Satz Kunstkalender übergaben Schülerinnen und den diesjährigen Kunstkalender der Schule an das Matthias-Claudius-Haus der Diakonie Bayreuth.

Die Kunstlehrer des Gymnasiums konnten aus einer Vielzahl wunderschön gestalteter Bilder aller Jahrgangsstufen die besten für den Kalender auswählen und diesen nun im Beisein der Schulleitung an die Vertreter des Seniorenhauses offiziell überreichen.
Die Spende von Seiten des RWG an das Matthias-Claudius-Haus fand im Rahmen der seit fast fünf Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen dem Gymnasium und der Diakonie in Bayreuth statt und wurde vom Leiter des Matthias-Claudius-Hauses, Georg May, und dem Vorsitzenden des Heimbeirates, Willi Bechmann, entgegengenommen.

Die Bewohner des Matthias-Claudius-Hauses können sich nun über die von den Jugendlichen gestalteten Kunstkalender freuen, die ihre Zimmer das gesamte Jahr 2011 schmücken werden.

Bei der Übergabe der RWG-Kunstkalenders dabei waren (auf dem Foto von links) der Vorsitzende des Heimbeirates, Willi Bechmann, Oberstudiendirektor Horst Anclam, Leiter des Matthias-Claudius-Hauses, Georg May, Christian Just, Anne Gerdes und Peter Steininger und Schülerinnen des Richard-Wagner-Gymnasiums.

Montag, 17. Januar 2011

Neue Streitschlichter am RWG

Seit dem 20.12.2010 gibt es am RWG frisch ausgebildete Streitschlichter.
Ihre Aufgabe ist zusammen mit den streitenden Schülern die zu ihnen kommen deren Konflikt zu lösen.
Sie sind jeden Schultag in der ersten Pause (9:15 - 9:35) im Streitschlichterzimmer im Keller des Mittelbaus zu finden.