Die Schülerlesebücherei veranstaltete in diesem Schuljahr zum dritten Mal ihren Schreibwettbewerb. Das Thema lautete diesmal „Meine beste Lovestory“. Unter den zahlreichen Geschichten, die eingereicht wurden, zeigte sich, dass den Schülern dazu die verschiedensten Ideen gekommen sind. So reichte das Spektrum der Arbeiten von luftig-leichten Liebesgeschichten in bester amerikanischer High-School-Manier über tragische Beziehungsdramen bis hin zu frech-ironischen Erfahrungsberichten. Sage noch einmal jemand, Jugendliche könnten bei diesem Thema noch nicht mitreden!
Besonders eifrig beteiligte sich die in diesem Schuljahr neu gegründete AG „Kreatives Schreiben“ mit mehreren Beiträgen. Erstmals war auch ein Autorenkollektiv (bestehend aus zwei Mädchen aus der achten Klasse) dabei, das auch gleich auf dem Siegertreppchen landete.
In den Wochen danach wählte eine Jury, bestehend aus verschiedenen Lehrern der Schule (u.a. Frau Haberstroh, Frau Westfeld, Frau Guder-Späth, Frau Gerneth) die besten Einsendungen aus. Da zwei der Beiträge gleichermaßen hervorragten und die Entscheidung zwischen beiden fast unmöglich war, wurde kurzerhand der erste Platz zweimal vergeben.
Die Siegergeschichten stammen von:
1. Platz: Helen Hildmann, Q11 und Sophia Bindig/Kristin Scheidler, 8c
2. Platz: Christina Rauscher, 9a
3. Platz: Maria Lemke, 8b
Herzlichen Glückwunsch!

Gruppenbild mit Chef: Die Siegerinnen des diesjährigen Schreibwetbewerbs mit Herrn Anclam in der Schülerbücherei
Wer nun neugierig ist: Die Geschichten aller Teilnehmer liegen in der Bücherei aus.