Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben am Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Weihnachtskonzert in der Christuskirche



Am 21.12,2010 fand das schon traditionelle Weihnachtskonzert in der Christuskirche statt. Um 17.00 und um 19.00 Uhr war die Kirche gut mit Eltern, Schülern, ehemaligen Schülern und Lehrern und Interessierten gefüllt, die sich von der stimmungsvollen Musik in weihnachtliche Stimmung versetzen ließen.
Zu hören waren zunächst Chöre, Blockflöten- und Vokalensemble und Soloquartett mit Quempas. Das Klarinettenensemble des RWG spielte dann Bachs "Jesus bleibet meine Freude" und ein Trio aus Klarinetten und Fagott W. A. Mozarts Allegretto aus dem Divertimento B-dur. Das Blockflötenensemble bot ein Hirtenlied und Ronde, Orchester und Kammerorchester spielten Händel, Corelli und Stamitz.
Der Altarraum konnte die unterschiedlichen Chöre, Solisten und Orchester kaum fassen, die sich versammelten, um zum Abschluss "Traseamus usque Bethlehem von Schnabel" zu Gehör zu bringen. Der Freude, die die Musizierenden ausstrahlten, konnten sich die Konzertbesucher nicht entziehen!
Ein herzlicher Dank für dieses besondere Konzert, das zwei Stunden musikalischen Genuss in der Hektik der Vorweihnachtstage bot, sei allen Musizierenden und Helfern sowie den leitenden Musiklehrern Albert Hubert, Wolfgang Linhardt, Ulrike und Helmut Mehling gesagt.





Dienstag, 21. Dezember 2010

Taler für Bücher


Die Aktion „Büchertaler“, die von der Schülerlesebücherei am heutigen Dienstag durchgeführt wurde (nachdem sie am Freitag dem Schnee-Ausfall zum Opfer gefallen war), war ein großer Erfolg: Insgesamt wurden 20 Bücher (und eine Kassette) gespendet, zum Teil sehr schöne, neuwertige Exemplare. Die Schüler, die Bücher vorbeibrachten, erhielten als „Bezahlung“ pro Buch einen Schokotaler und durften sich auf Wunsch vorne in ihrem gespendeten Buch verewigen. Die Büchereibenutzer können sich somit über neuen, interessanten Lesestoff freuen – und die Spender haben Platz in ihren Regalen für neue Bücher.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die Bücher gespendet haben!

Schüler schreiben über Liebe

Die Schülerlesebücherei veranstaltete in diesem Schuljahr zum dritten Mal ihren Schreibwettbewerb. Das Thema lautete diesmal „Meine beste Lovestory“. Unter den zahlreichen Geschichten, die eingereicht wurden, zeigte sich, dass den Schülern dazu die verschiedensten Ideen gekommen sind. So reichte das Spektrum der Arbeiten von luftig-leichten Liebesgeschichten in bester amerikanischer High-School-Manier über tragische Beziehungsdramen bis hin zu frech-ironischen Erfahrungsberichten. Sage noch einmal jemand, Jugendliche könnten bei diesem Thema noch nicht mitreden!
Besonders eifrig beteiligte sich die in diesem Schuljahr neu gegründete AG „Kreatives Schreiben“ mit mehreren Beiträgen. Erstmals war auch ein Autorenkollektiv (bestehend aus zwei Mädchen aus der achten Klasse) dabei, das auch gleich auf dem Siegertreppchen landete.
In den Wochen danach wählte eine Jury, bestehend aus verschiedenen Lehrern der Schule (u.a. Frau Haberstroh, Frau Westfeld, Frau Guder-Späth, Frau Gerneth) die besten Einsendungen aus. Da zwei der Beiträge gleichermaßen hervorragten und die Entscheidung zwischen beiden fast unmöglich war, wurde kurzerhand der erste Platz zweimal vergeben.
Die Siegergeschichten stammen von:

1. Platz: Helen Hildmann, Q11 und Sophia Bindig/Kristin Scheidler, 8c
2. Platz: Christina Rauscher, 9a
3. Platz: Maria Lemke, 8b
Herzlichen Glückwunsch!


Gruppenbild mit Chef: Die Siegerinnen des diesjährigen Schreibwetbewerbs mit Herrn Anclam in der Schülerbücherei
Wer nun neugierig ist: Die Geschichten aller Teilnehmer liegen in der Bücherei aus.

Spitze in Mathematik


Einen schönen Erfolg verbuchte Elisabeth Schwarz, Klasse 10 c, beim diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik.

Als eine der jüngsten Preisträger(innen) und als einzige aus Oberfranken konnte Elisabeth bei der Siegerehrung in Schweinfurt einen 3. Preis – verbunden mit einer Buch- und Geldprämie – entgegennehmen. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Aufgabenstellungen des Bundeswettbewerbs für alle Jahrgangsstufen gleich sind. So liegt es in der Natur der Sache, dass die überwiegende Zahl der Teilnehmer und auch der Preisträger aus den Abiturjahrgängen kommt. In Elisabeths Jahrgangsstufe gab es aus Bayern nur noch einen weiteren Preisträger, der sich ebenfalls über einen 3. Preis freuen konnte.
Wer selbst einmal am Bundeswettbewerb Mathematik teilnehmen will, kann sich im Internet (www.bundeswettbewerb-mathematik.de) bereits die Aufgaben für die erste Runde des Jahres 2011 ansehen und die Teilnahmeunterlagen herunterladen.

Montag, 20. Dezember 2010

Verkauf am Christkindlesmarkt


Mitglieder der Schülerfirma „Richita-Q12osmetics“ des P-Seminars Chemie verkauften am Samstag, den 18.12., auf der Aktionsbühne des Christkindlesmarkt mit großem Erfolg selbstgemachte Kosmetikprodukte.

Der Renner war Weihnachtsseife mit Orangen-Zimt-Aroma.

Es handelte sich bei dieser Aktion um die Abschlussveranstaltung des Projekts

„Herstellung und Vermarkten von selbsthergestellter Kosmetik“.


Weihnachtskonzert



Sonntag, 19. Dezember 2010

Alle Jahre wieder

Nicolausklettern in Coburg

Auch wenn Weihnachten schon kurz vor der Tür steht waren das RWG, die Naturfreunde, das GMG und die Realschule Kulmbach am 18.12. in der Kletterhalle Coburg zum Nicolausklettern.


Viele Schülerinnen und Schüler nutzten so kurz vor Weihnachten die Möglichkeit, an der Kletterfahrt teilzunehmen. Zu Gute kam da vielen, dass in der Woche vor Weihnachten kaum noch Schulaufgaben stattfinden.

Wie alle Jahre reiste die gesamte Gruppe mit Nicolausmützen mit der Bahn in das verschneite Coburg. Insgesamt nahmen 40 Kletterer an der von Willi Klöcker ausgeschriebenen Fahrt teil.

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Unterricht nach Stundenplan

Am Montag, 20.12.2010, ist wieder Unterricht nach Stundenplan.

Schulaufgaben werden nachgeholt bzw. verschoben:

siehe Homepage des RWG

Bitte die neuen Termine für die Proben für das Weihnachtskonzert beachten:

Chorprobe: Samstag, 18.12. von 14:00 UIhr bis 15:30 Uhr in der Aula des RWG
Generalprobe in der Christuskirche: Dienstag, 21.12.
von der 1. bis zur 4. Stunde: Orchesterprobe
von der 3. bis zur 6. Stunde: Probe der Chöre

Karten für das Konzert gibt es ab sofort im Sekretariat.

Montag, 13. Dezember 2010

Aktion Büchertaler 2010

Jeder von euch hat Bücher zuhause, die er nicht mehr liest. Warum sie nicht für die Schülerbücherei spenden? Die Schülerbücherei veranstaltet deshalb (bereits zum zweiten Mal) die "Aktion Büchertaler".

Wann? Freitag, 17.12.2010, große Pause
Wo? Obere Pausenhalle
Wer? Jeder kann mitmachen, der ein paar Bücher erübrigen kann
Was? Wir suchen einigermaßen gut erhaltene Jugendbücher

Ihr bringt uns die Bücher und erhaltet dafür symbolisch einen Schoko-Goldtaler. Außerdem darf jeder, der ein Buch abgibt, sich im Buch selbst verewigen. Also, ran an die Regale und ausgemistet!

Lesen ja – aber gewusst wie!

Am RWG gibt es seit diesem Schuljahr fünf Lesetutorinnen. Das sind die Schülerinnen Meike, Kaitlyn, Luka, Thelma und Sarah aus der 8b und c, die alle einen Teil ihres sozialen Praktikums in der Schülerlesebücherei absolvieren. Dabei müssen sie nicht nur für den reibungslosen Ausleih- und Rücknahmebetrieb sorgen, sondern sich auch Aktionen zur Leseförderung ausdenken und als Lesetutorinnen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe betreuen. Bei regelmäßigen Treffen tauschen sich die Mädchen untereinander und mit einem Deutschlehrer aus und erlernen neue Techniken, um das Leseverständnis zu fördern. Diese setzen sie dann in konkreten Aufgaben und Übungen für die Unterstufenschüler um. Im Moment besuchen die fünf einmal monatlich die Deutschintensivierung der 6. Klassen. Sie lesen gemeinsam mit den Kindern ein vorher festgelegtes Buch und überprüfen (z.B. mit Fragen, Quizaufgaben, Steckbriefen etc.), ob das Gelesene wirklich verstanden wurde - eben Leseverstehen.

Freitag, 10. Dezember 2010

Gut gelesen ist halb gewonnen

Das RWG hat einen neuen Vorlese-König: In der Schulentscheidung des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen, die heute im Beisein aller Sechstklässler in der Aula stattfand, setzte sich Nicolas Porr aus der Klasse 6b gegen seine Konkurrentinnen Selina Fuchs (6a), Annika Lehner (6d) und Kristina Deinlein (6c) durch.

Kristina Deinlein (6c)
Die Entscheidung fiel den Juroren - den Deutschlehrern der jeweiligen Klassen - nicht leicht, da alle vier Lesekönige aus ihren vorbereiteten Büchern packend und interessant vorlasen. Auch die Mitschülerinnen und -schüler lauschten interessiert und belohnten jeden Vortrag mit begeistertem Applaus und hätten wohl gerne noch weiter zugehört, wenn nicht die Uhr nach jeweils drei Minuten unerbittlich unterbrochen hätte.

Selina Fuchs (6a)
Nach den frei ausgewählten und zu Hause vorbereiteten Texten mussten die vier Kandidaten noch einen unbekannten Text vortragen. Im Anschluss daran wurde ausgewertet und das knappe Ergebnis verkündet.

Annika Lehner (6d)
Inzwischen hatte sich auch ein weiterer Zuhörer eingefunden: Herr Weber überreichte den Klassensiegern ihre Urkunden und einen Schokoladennikolaus. Für Nicolas wird es bald im Stadtentscheid weitergehen, wo er auf die Vorlese-Champions der anderen Bayreuther Gymnasien trifft. Wir drücken ihm dabei alle fest die Daumen!

Vorlesesieger Nicolas Porr (6b)

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Der neue Elternbeirat stellt sich vor

Der Elternbeirat des RWG wurde turnusgemäß neu gewählt. Er setzt sich jetzt aus folgenden Mitgliedern zusammen (im Bild von links nach rechts):

Frau Tischler (EB) - Herr Raps (Kassenrevisor) - Frau Ahlborn(EB) - Herr Haupenthal (Schriftführer) - Frau Fink-Porr (EB) - Frau Hohl (EB) - Frau Babl /hinten (EB) - Frau Merkel /vorne (Vorsitzende) - Herr Färber / hinten (Kassenführer) - Frau Rauscher / hinten (Nachrücker - Schriftführerin) - Frau Benedickt / vorne (Vertreterin bei der Landeselternvereinigung) - Herr Schwarz / hinten (Nachrücker) - Frau Mothes/vorne (Nachrücker) - Herr Dr. Franz / hinten (stellvertretender Vorsitzender) - Herr Seyferth (Nachrücker) - Herr Maisel (Nachrücker) - Herr Dr. Bär (EB).

Als Elternvertreter gehören dem Schulforum an: Frau Merkel, Herr Raps, Frau Tischer.

Kontaktmöglichkeiten stehen auf der Homepage des RWG

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Unterricht nach Stundenplan

Am Freitag, 3.12.2010, ist wieder Unterricht nach Stundenplan. Informationen zu witterungsbedingtem Unterrichtsausfall gibt es auf der Homepage des Kultusministeriums.

Ausgefallene Schulaufgaben werden morgen, Freitag 3.12., nachgeholt, wenn es der Stundenplan zulässt, z.B.
6c Englisch 1. Std.
9c Englisch 4. Std.

Die ausgefallenen Geschichtsklausuren in der K13 werden am Montag, 6.12., in der 3. und 4. Stunde nachgeholt. Es gilt folgender Plan:
g1 (Gud) Raum 237
g2 (HM) Raum 337
g3 (HM) Raum 137
g4 (Leu) Raum 114

Donnerstag, 25. November 2010

Aktion „Weihnachtspäckchen“


Wie man sieht, türmt sich im Sekretariat bei Joost ein Berg von Päckchen. So ist die Aktion „Weihnachtspäckchen“, mit der alljährlich zur Weihnachtszeit Geschenkpakete für arme und bedürftige Kinder in Rumänien gesammelt werden, am RWG ein großer Erfolg. Schenken bereitet beiden ein Freude: Dem Schenkenden und dem Beschenkten.

Donnerstag, 18. November 2010

Lust auf Liszt?





Kirill Barybins Liszt-Bus fährt durch Bayreuth
„Lust auf Liszt“ hatten im Sommerhalbjahr 2010 Schülerinnen und Schüler aus der Q11, K12 und K13. Sie beteiligten sich an einem Wettbewerb, der von der Stadträtin Frau Karin Heimler angeregt wurde. Sieger des Wettbewerbs wurde Kirill Barybin (Lk 13). Den zweiten Platz errang Katharina Mehldau (Q11) und Dorothea Pilz (LK12) erlangte den dritten Platz.
Bereits im Herbst 2009 begannen die vorbereitenden Arbeiten im Hintergrund der Projektarbeit. Ein Besuch im Liszt- Museum eröffnete den beteiligten Kursen einen Einblick in das Leben und Werk sowie die Klavierkompositionen des großen Musikers. Im Unterricht konnten die Schüler und Schülerinnen dann CD´s mit Werken des Künstlers lauschen, die von der Klaviermanufaktur Steingräber und Söhne zur Verfügung gestellt wurden.
„Franz Liszt selber hat mich gar nicht so interessiert. Ich bin kein Fan seiner Musik. Ich habe einfach meiner Fantasie freien Lauf gelassen“, erklärte Kirill in einem Interview mit dem Nordbayerischen Kurier im Oktober. So ging es vermutlich vielen Schülern, die mit den energiegeladenen Werken des frühen Liszt eine ganz neue Welt der Tonkunst kennen lernen durften. Die Teilnehmer erhielten eine Seitenansicht des zu gestaltenden Busses. Beklebt werden durften sogar die Fenster und Türen, aber mit Rücksicht auf die innen sitzenden Fahrgäste, mussten bei der Gestaltung der Eingangstür und des ersten Fensters sehr sparsam mit der Bebilderung vorgegangen werden. Ansonsten waren die jungen Gestalter frei in Technik und Umsetzung.
Der Siegerentwurf enthält nun zwei Ansichten. Auf der einen Seite sieht man die Welt des jungen ungestümen Liszt, die andere Seite zeigt ein Portrait des reifen strengeren Liszt in seinen älteren Lebensjahren. Kirill selber konnte das Glück, seinen Bus durch Bayreuth fahren zu sehen, bei der Ausstellungseröffnung der Werke aller Mitschüler im Kunstmuseum Bayreuth, noch nicht fassen. Während die Werke der Schüler von Mitte Oktober bis Mitte November präsentiert werden, tut sich mit einem seiner anderen Arbeiten bereits wieder etwas Aufregendes. Der amerikanische Jugendbuchautor Roderick Gordon ist im Sommer Internetauf die Bilder seiner Facharbeit aufmerksam geworden. Im Booklet der Januarausgabe seines Buches „Tunnel“ wird nun ein Bild der Facharbeit von Kirill abgedruckt werden. Im Rahmen dieser Facharbeit hatte er Szenen aus der Geschichte für ein mögliches PC-Spiel illustriert. Wir wünschen Kirill viel Erfolg auf seinem weiteren Berufsweg im Bereich Design!
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den Ideengebern und Sponsoren des Projektes, welche die Arbeit überhaupt ermöglicht haben. Die Bayreuther Verkehrs- und Bäder GmbH hat den neuen weißen Bus zur Verfügung gestellt. Die Firma gmk Lichtenegger half dem Preisträger beim erneuten Umrechnen der Bilddateien auf ein druckreifes Format und klebte die großformatigen Folien auf den Bus. Das ECE Rotmain-Center stiftete das Preisgeld von 100 Euro als Einkaufsgutschein und beteiligte sich ebenso, wie die Sparkasse Bayreuth an den Kosten des Druckes. Weitere Beteiligte des Projektes waren die Bayreuther Musikschule, und die Firma s-press. Die drei Sieger und Siegerinnen erhielten für Ihre intensive Arbeit am Projekt ein Paket mit Musik CDs, natürlich von Liszt, einen Ausstellungskatalog des Kunstmuseums Bayreuth, ein Jahresticket für das Kunstmuseum sowie Bädergutscheine.
Die Fotos zu diesem Bericht überließ uns Herr Ritter vom Nordbayerischen Kurier. Vielen Dank!
Ges 10/09

V

Mittwoch, 10. November 2010

Elternsprechtage

Der Elternsprechtag für die Klassen 5 sowie 9 bis 13 findet am Dienstag, 16. November ab 19:00 Uhr statt. Vorher sind ab 18:00 Uhr für die Klassen 9 und 10 Klassenelternversammlungen mit Wahl der Klassenelternsprecher.

Der Sprechtag für die Klassen 6 bis 8 ist am Dienstag, 23. November, ebenfalls ab 19:00 Uhr. Für die 7. Klassen ist ab 17:45 Uhr in der Aula eine Information zum Skijurs; ab ca. 18:30 Uhr sind in den Klassenzimmern Klassenelternversammlungen. Die Klassenelternversammlungen für die 6. und 8. Klassen beginnen um 18:00 Uhr.

Bitte nutzen Sie für zeitintensive Gespräche die wöchentlichen Sprechstunden der Lehrkräfte.

Aktion "Weihnachtspäckchen"


Leider gibt es viele arme Kinder auf der Welt, zum Beispiel in Rumänien. Wenn wir Weihnachten feiern, denkt oft niemand an sie, weil sie in Waisenhäusern leben. Wenn wir unsere Geschenke öffnen, gehen sie oft leer aus, weil ihre Eltern nicht genug Geld haben, um etwas zu kaufen. Deshalb gibt es auch heuer wieder eine Weihnachtspäckchenaktion, die helfen soll, anderen eine Freude zu machen.

Die Aktion, die mittlerweile längst Tradition an unserer Schule ist, wird von dem Verien Round Table Bayreuth e.V. organisiert. Der Verein und seine ehrenamtlichen Mitglieder bringen die Päckchen in einem LKW-Konvoi selbst nach Rumänien, um sicher zu stellen, dass sie dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Gespendet werden kann alles, worüber sich Kinder zu Weihnachten freuen, also natürlich Spielzeug aller Art, aber auch praktische Dinge wie Schulbedarf, Schreib,- Mal- oder Bastelutensilien. Auch Haarschmuck, Mützen, Schals, Cappies, T-Shirts, modische Accessoires und Dinge fürs Bad wie Shampoos, Duftwässerchen oder Zahnpasta werden gerne gesehen. Die Päckchen sollen mit einem Aufkleber versehen werden, für wen das Päckchen ist, ob Junge oder Mädchen und für welches Alter.
Die Aktion läuft bis zum 25. November. Die Päckchen können bei Frau Joost im Sekretariat I abgegeben werden.

Schaurig schöne Gespenster

Schaurig-schöne Gestalten bevölkerten am Mittwoch vor den Herbstferien die Aula und feierten gemeinsam eine Halloween-Party. Sie vergnügten sich bei Mörder- und Geisterspielen, verzehrten blutige Finger und Schleim mit Würmern, tranken Blut und amüsierten sich über ihre Kollegen beim Betrachten des Films „Casper“.

Veranstaltet wurde die Party von Frau Wengers P-Seminar der Q12 in Sozialkunde, das in Zusammenarbeit mit „Horizonte e. V.“ durchgeführt wird.

Es sind noch drei weitere Filmpartys geplant. Am 26.11 wird eine „Lachnacht“, am 22.12. eine „Liebesnacht“ und am 14.1. eine Filmparty unter dem Motto „Abenteuer“ stattfinden.

Der Erlös dieser Veranstaltungen kommt „Horizonte e.V.“ zugute.

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Das Comenius-Team grüßt aus Polen


Grüße aus Giwice senden das Comenius-Team und die Comenius-Schülerinnen.


Nach einer langen Zugfahrt trafen wir unsere polnischen und italienischen Comenius-Partner. Die Arbeit am Projekt ist in vollem Gange. Land und Leute lernen wir aber auch von ihrer besten Seite kennen. Nach zwei konstruktiven Arbeitstagen freuen wir uns auf die Besichtigung Krakaus, die morgen auf dem Programm steht.



Herzliche Grüße ans RWG von Katharina Kistner, Ronja Drechsel, Vera Scharfenberg, Vroni Lezszynzszki, Anne und Julia Weiß, Chrissi Weiß und Christine Wenger

Dienstag, 19. Oktober 2010

Wahl des Elternbeirates

Am Donnerstag, den 21.10.2010, findet die Elternbeiratswahl für das RWG statt. Bitte unterstützen Sie die wichtige Arbeit des Elternbeirates, indem Sie zur Wahl kommen oder noch besser, in dem Sie sich selbst aktiv einbringen und aufstellen lassen.

Die Wahl ist um 19.00 Uhr in der Aula des RWG.

Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen. Während der Auszählung erfahren Sie auch interessante Informationen über einen guten Start in den Tag mit einem gesunden Frühstück.

Ihr Elternbeirat/ Ch. Merkel

Sonntag, 17. Oktober 2010

Doppelabitur

Doppelabiturjahrgang 2011

2011 werden der letzte G-9-Jahrgang und der erste G-8-Jahrgang ihr Abitur ablegen, sodass es an den Universitäten zu Engpässen kommen kann. Auf diese Möglichkeit reagieren die Hochschulen mit einer Vielzahl von Maßnahmen.
Die Universität Bayreuth informiert über die entsprechenden Angebote in einem eigenen Bereich ihrer Homepage, auf den der folgende Link verweist.

Informationen der Universität Bayreuth zum Doppelabiturjahrgang

Mittwoch, 29. September 2010

Berufsinformationsabend für die Oberstufe

Am 29.09. fand in der Aula des RWG ein Berufsinformationsabend für die Q11, Q12 und K13 statt. Geplant und organisiert wurde diese Veranstaltung im Rahmen der P-Seminare der Q11 von Frau Schwind.

Von 17 bis 21 Uhr konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen, die von Eltern bzw. ehemaligen Schülern des RWG gealten wurden, in kurzer und knapper Art und Weise über unterschiedliche Berufe informieren.

Sehr gut angenommen wurde in diesem Zusammenhang auch eine Informationsveranstaltung von Daimler am Tag zuvor, wo über die Möglichkeiten des dualen Studiums berichtet wurde.

Feuerlöschübung am RWG

Im Rahmen einer Lehrerkonferenz wurden die Lehrerinnen und Lehrer des RWGs in den Umgang mit Feuerlöschern eingewiesen.

Die Einfürung nahm Herr Zimmermann, der bei der Feuerwehr sehr aktiv ist, vor.
Im Anschluss daran konnte jeder selbst einmal ausprobieren, wie man mit einem Feuerlöscher einen Brand bekämpfen kann.

Donnerstag, 23. September 2010

Pack dein Studium

Der Freistaat Sachsen besucht das RWG im Rahmen einer Informationsveranstaltung zur Studienwahl.

Hierzu fuhren am Mittwochmorgen etliche Fahrzeuge auf den Pausenhof. Von der 1. bis zur 3. Stunden besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Q12 und K13 die Informationsveranstaltung der sächsischen Universitäten.
In diesem Zusammenhang konnte man auch ein umfangreiches Informationsmaterial mitnehmen.

Sonntag, 19. September 2010

Schüler des LK Biologie diskutieren über die Energie der Zukunft


Rund 90 Schüler aus Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt diskutierten beim Schülerparlament in Erfurt vom 14. - 17. September Fragestellungen rund um die Themen Energieerzeugung, -speicherung, und -nutzung. Sieben Schülerinnen und Schüler des LK Biologie, die zum Teil ihre Facharbeit über Bioenergie erstellen, waren zum wissenschaftlichen Debattieren eingeladen. Mit fachlicher Unterstützung von Wissenschaftsexperten formulierten sie Thesen und Forderungen, über die sie in einer parlamentarischen Abschlussdebatte im Plenarsaal des Thüringer Landtag abstimmten. Die Jugendlichen nahmen dabei die Rolle von Abgeordneten ein und erfuhren so, wie demokratische Entscheidungsprozesse funktionieren.

Es war für alle Teilnehmer eine spannende und diskussionsreiche Woche, die leider viel zu schnell vorbeiging.

Dienstag, 14. September 2010

Studien- und Informationstage der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

Vom
22. bis 24. September
finden Studien- und Informationstage an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg statt, die vor dem Hintergrund des Doppelabiturs für die diesjährigen Abiturienten von besonderem Interesse sein dürften.
Genauere Informationen auf der Homepage der Universität

Freitag, 10. September 2010

Auf geht's ins Schuljahr 2010-2011


Das neue Schuljahr beginnt für die Schüler pünktlich am Dienstag, 14. September 2010.
Für die Schüler der Klassen 6-12 ist um 7:45 Uhr Unterrichtsbeginn. Um 10:00 Uhr ist ein Schulanfangsgottesdienst in der Kreuzkirche. Danach ist Unterrichtsschluss.


Die neuen 5. Klassen treffen sich um 9:00 Uhr in der Turnhalle. Unterrichtsschluss für die Neuen ist um 11:30 Uhr. Für die Teilnehmer an der Nachmittagsbetreuung ist ab 11:30 ein Kennenlernen mit den Betreuern.

Die Zimmer- und Lehrereinteilung steht auf der Homepage der Schule. Die Schüler der Oberstufe (Q11; Q12; K13) können hier bereits ihre Stundenpläne einsehen. Hier geht es zu den Dateien.