Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben am Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth

Mittwoch, 29. Juni 2011

Hochbegabtenkurs "Chemieexperten" in Selb



Am 26. Juni trafen sich 206 Schülerinnen und Schüler aus den Hochbegabtenkursen oberfränkischer Gymnasien zu einem gemeinsamen Tag im Porzellanikon in Selb. Dort nahmen sie an verschiedenen Förderkursen teil. Sie konnten sich z.B. zwischen Projektmanagement, Werkstoffkunde, Rhetorik oder poetry slam entscheiden und dazu workshops besuchen. Zuvor vermittelte der bekannte Motivationstrainer Christian Bischoff den Schülerinnen und Schülern in sehr anschaulicher Art und Weise die Grundrezepte für Glück und Erfolg. "Die Grundlage im Leben, etwas zu erreichen, ist Disziplin" war eine Kernaussage Bischoffs. Er wurde mit sehr viel Beifall bedacht, bevor die Schülerinnen und Schüler sich in die Kurse aufteilten. Während der Kurse und auch in der Mittagspause fand ein reger Meinungsaustausch statt und 16:00 Uhr ging für alle Begabten ein ereignisreicher Tag in Selb zu Ende.


Auch die Schülerinnen und Schüler des Hochbegabtenkurses "Chemieexperten" kehrten zufrieden und motiviert aus Selb zurück.



Mittwoch, 8. Juni 2011

Abschied aus dem Elternbeirat


Christa Merkel, die Vorsitzende des Elternbeirates unserer Schule, sah das diesjährige Abitur wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Natürlich ist es schön, wenn das eigene Kind die Schulzeit mit dem Abitur in der Tasche beenden kann, andererseits bedeutet dies aber auch zwangsläufig, dass die Zeit im Elternbeirat unwiderruflich zu Ende geht. Für Frau Merkel war es ein durchaus wehmütiger Abschied, denn immerhin hatte sie dem Gremium neun Jahre lang angehört und war seit 2007 die erste Vorsitzende, Grund genug sich von den Elternbeiratskollegen und der Schulleitung mit einer kleinen Feierstunde zu verabschieden.

In all den Jahren begleitete Frau Merkel die Geschicke unserer Schule als kritische und engagierte Elternvertreterin, die selbstbewusst ihre Meinung vertrat, hartnäckig an ihren Zielen festhielt und dadurch im Großen wie im Kleinen manches Gute für die Schule wirkte. Die Ausstattung der Mensa war ebenso ein wichtiges Anliegen wie die Betreuung von schulischen Aktivitäten aller Art. Besonders am Herzen lag ihr jedoch die Intensivierung der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern: In die Zeit ihres Vorsitzes fallen regelmäßige Eltern-Lehrer-Gesprächsrunden und die Teilnahme von Elternvertretern an Lehrerkonferenzen oder die Neuorganisation der Elternsprechtage. Dafür sprach ihr Schulleiter Horst Anclam im Namen der ganzen Schule Anerkennung und Dank aus.

Dienstag, 7. Juni 2011

Italienische Nacht

Mit Musik, gespielten Szenen und kulinarischen Genüssen entführte das RWG nach Italien.

Eltern, Schüler, Lehrer und alle Interessierten waren zu einer „Italienischen Nacht“ geladen, und die Aula war bis auf den allerletzten Platz gefüllt, denn alle wollten hören, sehen und schmecken, was die verantwortlichen Lehrer mit den Schülern vorbereitet hatten. Es war ein kurzweiliges Programm, das auf der Bühne der Aula darbot: Gesangsstücke der Chöre und der Solisten, Flöten- und Instrumentalmusik, gespielte Szenen und vieles mehr. Wer wollte, konnte sich in der Pausenhalle an italienischen Leckereien laben, und auch das Wetter passte: Der laue Sommerabend ließ südliches Flair aufkommen, und auch wenn sich das Aula-Klima recht tropisch benahm, waren sich alle einig, dass die schöne Idee von Herrn Mehling eine Wiederholung finden sollte.