Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben am Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Schulleben des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth

Donnerstag, 25. November 2010

Aktion „Weihnachtspäckchen“


Wie man sieht, türmt sich im Sekretariat bei Joost ein Berg von Päckchen. So ist die Aktion „Weihnachtspäckchen“, mit der alljährlich zur Weihnachtszeit Geschenkpakete für arme und bedürftige Kinder in Rumänien gesammelt werden, am RWG ein großer Erfolg. Schenken bereitet beiden ein Freude: Dem Schenkenden und dem Beschenkten.

Donnerstag, 18. November 2010

Lust auf Liszt?





Kirill Barybins Liszt-Bus fährt durch Bayreuth
„Lust auf Liszt“ hatten im Sommerhalbjahr 2010 Schülerinnen und Schüler aus der Q11, K12 und K13. Sie beteiligten sich an einem Wettbewerb, der von der Stadträtin Frau Karin Heimler angeregt wurde. Sieger des Wettbewerbs wurde Kirill Barybin (Lk 13). Den zweiten Platz errang Katharina Mehldau (Q11) und Dorothea Pilz (LK12) erlangte den dritten Platz.
Bereits im Herbst 2009 begannen die vorbereitenden Arbeiten im Hintergrund der Projektarbeit. Ein Besuch im Liszt- Museum eröffnete den beteiligten Kursen einen Einblick in das Leben und Werk sowie die Klavierkompositionen des großen Musikers. Im Unterricht konnten die Schüler und Schülerinnen dann CD´s mit Werken des Künstlers lauschen, die von der Klaviermanufaktur Steingräber und Söhne zur Verfügung gestellt wurden.
„Franz Liszt selber hat mich gar nicht so interessiert. Ich bin kein Fan seiner Musik. Ich habe einfach meiner Fantasie freien Lauf gelassen“, erklärte Kirill in einem Interview mit dem Nordbayerischen Kurier im Oktober. So ging es vermutlich vielen Schülern, die mit den energiegeladenen Werken des frühen Liszt eine ganz neue Welt der Tonkunst kennen lernen durften. Die Teilnehmer erhielten eine Seitenansicht des zu gestaltenden Busses. Beklebt werden durften sogar die Fenster und Türen, aber mit Rücksicht auf die innen sitzenden Fahrgäste, mussten bei der Gestaltung der Eingangstür und des ersten Fensters sehr sparsam mit der Bebilderung vorgegangen werden. Ansonsten waren die jungen Gestalter frei in Technik und Umsetzung.
Der Siegerentwurf enthält nun zwei Ansichten. Auf der einen Seite sieht man die Welt des jungen ungestümen Liszt, die andere Seite zeigt ein Portrait des reifen strengeren Liszt in seinen älteren Lebensjahren. Kirill selber konnte das Glück, seinen Bus durch Bayreuth fahren zu sehen, bei der Ausstellungseröffnung der Werke aller Mitschüler im Kunstmuseum Bayreuth, noch nicht fassen. Während die Werke der Schüler von Mitte Oktober bis Mitte November präsentiert werden, tut sich mit einem seiner anderen Arbeiten bereits wieder etwas Aufregendes. Der amerikanische Jugendbuchautor Roderick Gordon ist im Sommer Internetauf die Bilder seiner Facharbeit aufmerksam geworden. Im Booklet der Januarausgabe seines Buches „Tunnel“ wird nun ein Bild der Facharbeit von Kirill abgedruckt werden. Im Rahmen dieser Facharbeit hatte er Szenen aus der Geschichte für ein mögliches PC-Spiel illustriert. Wir wünschen Kirill viel Erfolg auf seinem weiteren Berufsweg im Bereich Design!
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den Ideengebern und Sponsoren des Projektes, welche die Arbeit überhaupt ermöglicht haben. Die Bayreuther Verkehrs- und Bäder GmbH hat den neuen weißen Bus zur Verfügung gestellt. Die Firma gmk Lichtenegger half dem Preisträger beim erneuten Umrechnen der Bilddateien auf ein druckreifes Format und klebte die großformatigen Folien auf den Bus. Das ECE Rotmain-Center stiftete das Preisgeld von 100 Euro als Einkaufsgutschein und beteiligte sich ebenso, wie die Sparkasse Bayreuth an den Kosten des Druckes. Weitere Beteiligte des Projektes waren die Bayreuther Musikschule, und die Firma s-press. Die drei Sieger und Siegerinnen erhielten für Ihre intensive Arbeit am Projekt ein Paket mit Musik CDs, natürlich von Liszt, einen Ausstellungskatalog des Kunstmuseums Bayreuth, ein Jahresticket für das Kunstmuseum sowie Bädergutscheine.
Die Fotos zu diesem Bericht überließ uns Herr Ritter vom Nordbayerischen Kurier. Vielen Dank!
Ges 10/09

V

Mittwoch, 10. November 2010

Elternsprechtage

Der Elternsprechtag für die Klassen 5 sowie 9 bis 13 findet am Dienstag, 16. November ab 19:00 Uhr statt. Vorher sind ab 18:00 Uhr für die Klassen 9 und 10 Klassenelternversammlungen mit Wahl der Klassenelternsprecher.

Der Sprechtag für die Klassen 6 bis 8 ist am Dienstag, 23. November, ebenfalls ab 19:00 Uhr. Für die 7. Klassen ist ab 17:45 Uhr in der Aula eine Information zum Skijurs; ab ca. 18:30 Uhr sind in den Klassenzimmern Klassenelternversammlungen. Die Klassenelternversammlungen für die 6. und 8. Klassen beginnen um 18:00 Uhr.

Bitte nutzen Sie für zeitintensive Gespräche die wöchentlichen Sprechstunden der Lehrkräfte.

Aktion "Weihnachtspäckchen"


Leider gibt es viele arme Kinder auf der Welt, zum Beispiel in Rumänien. Wenn wir Weihnachten feiern, denkt oft niemand an sie, weil sie in Waisenhäusern leben. Wenn wir unsere Geschenke öffnen, gehen sie oft leer aus, weil ihre Eltern nicht genug Geld haben, um etwas zu kaufen. Deshalb gibt es auch heuer wieder eine Weihnachtspäckchenaktion, die helfen soll, anderen eine Freude zu machen.

Die Aktion, die mittlerweile längst Tradition an unserer Schule ist, wird von dem Verien Round Table Bayreuth e.V. organisiert. Der Verein und seine ehrenamtlichen Mitglieder bringen die Päckchen in einem LKW-Konvoi selbst nach Rumänien, um sicher zu stellen, dass sie dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Gespendet werden kann alles, worüber sich Kinder zu Weihnachten freuen, also natürlich Spielzeug aller Art, aber auch praktische Dinge wie Schulbedarf, Schreib,- Mal- oder Bastelutensilien. Auch Haarschmuck, Mützen, Schals, Cappies, T-Shirts, modische Accessoires und Dinge fürs Bad wie Shampoos, Duftwässerchen oder Zahnpasta werden gerne gesehen. Die Päckchen sollen mit einem Aufkleber versehen werden, für wen das Päckchen ist, ob Junge oder Mädchen und für welches Alter.
Die Aktion läuft bis zum 25. November. Die Päckchen können bei Frau Joost im Sekretariat I abgegeben werden.

Schaurig schöne Gespenster

Schaurig-schöne Gestalten bevölkerten am Mittwoch vor den Herbstferien die Aula und feierten gemeinsam eine Halloween-Party. Sie vergnügten sich bei Mörder- und Geisterspielen, verzehrten blutige Finger und Schleim mit Würmern, tranken Blut und amüsierten sich über ihre Kollegen beim Betrachten des Films „Casper“.

Veranstaltet wurde die Party von Frau Wengers P-Seminar der Q12 in Sozialkunde, das in Zusammenarbeit mit „Horizonte e. V.“ durchgeführt wird.

Es sind noch drei weitere Filmpartys geplant. Am 26.11 wird eine „Lachnacht“, am 22.12. eine „Liebesnacht“ und am 14.1. eine Filmparty unter dem Motto „Abenteuer“ stattfinden.

Der Erlös dieser Veranstaltungen kommt „Horizonte e.V.“ zugute.